Prof. Dr. Mike Sandbothe M.A.

Seminare – Sommersemester 2024

weitere Pläne: [alle Lehrenden] [BA Soziale Arbeit / 2. Sem. / 4. Sem. / 6. Sem.] [MA Soziale Arbeit / 1. Sem. / 3. Sem.] [MA Civic Education / 1. Sem. / 3. Sem.] [MA Spiel- & Medienpädagogik]
Stand: 8. April 2024 - Änderungen vorbehalten

1.201 - Institutionen und Funktionen pädagogischen Handels: Gesundes Lehren und Lernen (1)

Bereich:
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit (ab WiSe2019) > 2. Semester (BASA) > SG II/1
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit (ab WiSe2019) > 1.201 - Grundlagen des Studiums
1.201  -   Seminar  -  Sommersemester 2024
Zeit / Ort:Sa, 01.06.2024, 10:00-20:00 Uhr - Ort: 05.03.11 - Medienstudio,
Sa, 08.06.2024, 10:00-20:00 Uhr - Ort: 05.03.11 - Medienstudio
Veranstaltungsbeginn:  Sat , 01.06.2024 10:00 - 20:00, Ort: 05.03.11 - Medienstudio

Teilnehmer: SG II/1

Im Seminar werden empirisch gestützte Einsichten in den Zusammenhang von neurowissenschaftlich erforschter Gehirnplastizität mit grundlegenden Bedingungen des Gelingens von gesunden und erfolgreichen Lehr- und Lernprozessen aufgezeigt und praktisch umgesetzt. Dabei wird auf die eigene Studienpraxis und die individuelle Bildungsbiografie sowie auf Bildungspraktiken in Schulen und Hochschulen eingegangen.

Als Gast nimmt am 1. Juni 2024 Margret Rasfeld am Seminar teil. Sie wird ihre Perspektive auf gesundes Lehren und Lernen vorstellen und zwar mit Blick auf die von ihr erfolgreich auf den Weg gebrachten Initiativen "Schule im Aufbruch" und "FREI DAY".

Prof. Dr. Mike Sandbothe, M.A.

 

1.201 - Institutionen und Funktionen pädagogischen Handels: Gesundes Lehren und Lernen (3)

Bereich:
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit (ab WiSe2019) > 2. Semester (BASA) > SG II/3
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit (ab WiSe2019) > 1.201 - Grundlagen des Studiums
1.201  -   Seminar  -  Sommersemester 2024
Zeit / Ort:Sa, 13.04.2024, 10:00-20:00 Uhr - Ort: 05.03.11 - Medienstudio,
Sa, 15.06.2024, 10:00-20:00 Uhr - Ort: 05.03.11 - Medienstudio
Veranstaltungsbeginn:  Sat , 13.04.2024 10:00 - 20:00, Ort: 05.03.11 - Medienstudio

Teilnehmer: SG II/3

Im Seminar werden empirisch gestützte Einsichten in den Zusammenhang von neurowissenschaftlich erforschter Gehirnplastizität mit grundlegenden Bedingungen des Gelingens von gesunden und erfolgreichen Lehr- und Lernprozessen aufgezeigt und praktisch umgesetzt. Dabei wird auf die eigene Studienpraxis und die individuelle Bildungsbiografie sowie auf Bildungspraktiken in Schulen und Hochschulen eingegangen.

Prof. Dr. Mike Sandbothe, M.A.

 

1.216 - Mindfulness Based Design Thinking

Bereich:
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit (ab WiSe2019) > 6. Semester (BASA)
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit (ab WiSe2019) > 1.216 - Bildung, Kommunikation und Medien
1.216  -   Seminar  -  Sommersemester 2024
Zeit / Ort:Mo, 09.09.2024, 09:30-17:30 Uhr - Ort: 05.03.11 - Medienstudio,
Di, 10.09.2024, 09:30-17:30 Uhr - Ort: 05.03.11 - Medienstudio,
Mi, 11.09.2024, 09:30-17:30 Uhr - Ort: 05.03.11 - Medienstudio,
Do, 12.09.2024, 09:30-17:30 Uhr - Ort: 05.03.11 - Medienstudio,
Fr, 13.09.2024, 09:30-17:30 Uhr - Ort: 05.03.11 - Medienstudio
Veranstaltungsbeginn:  Mon , 09.09.2024 09:30 - 17:30, Ort: 05.03.11 - Medienstudio

Teilnehmer: 6. Semester

Innovationen und Veränderungen, die unsere Welt braucht, können vor allem durch Empathie, Bewusstsein und achtsame Präsenz entstehen. Durch die Praxis von Achtsamkeitsübungen laden wir so einen Zustand ein. Mit dem Design Thinking Ansatz aktivieren wir unsere Kreativität und bündeln unsere individuellen Qualitäten im Kollektiv. In Teams beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Sozialarbeiter:innen hinsichtlich ihrer mentalen und physischen Gesundheit nachhaltig arbeiten können, erforschen gemeinsam den Problemraum und entwickeln erste Ideen und Prototypen im Lösungsraum.

In diesem Seminar lernen Sie zusammen mit grundlegenden Achtsamkeitsübungen die Grundlagen des Design Thinking kennen und entwickeln wertvolle Fragestellungen und Lösungsansätze zur Nachhaltigkeit Ihrer Profession. Im Zentrum steht dabei das gemeinsame Bestreben, Achtsamkeit mit strategischer Innovation zu kombinieren und Neues über mögliche Synergien zu lernen.

Als Gastreferent wird Topher Lack am Dienstag und Mittwoch mit dabei sein. Er ist Lead Trainer bei „Baut Eure Zukunft“ und Alumni der HPI School of Design Thinking in Potsdam. Als Tutorin begleitet Maria Stawski die Veranstaltung. Sie arbeitet an einer Bacheloar-Arbeit zum Themenfeld.

LITERATUR:
● „Design Thinking in der Bildung - Innovation kann man lernen.“ Meinel, Christoph. Krohn, Timm (2021)
● „Network Thinking: Was kommt nach dem Brockhaus Denken?“ Ulrich Weinberg. (2015)
● „New Workspace Playbook: Das unverzichtbare Praxisbuch für neues Arbeiten in neuen Räumen.“ Dark Horse Innovations. (2018)
● „Change by Design: How Design Thinking Transforms Organizations and Inspires Innovation“ Tim Brown. (2009)

Prof. Dr. Mike Sandbothe, M.A.

 

1.224 - Gewaltfreie Kommunikation

Bereich:
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit (ab WiSe2019) > 6. Semester (BASA)
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit (ab WiSe2019) > 1.224 - Vertiefung Arbeitsfeld
1.224  -   Seminar  -  Sommersemester 2024
Zeit / Ort:Di, 11:15-16:45 Uhr (wöchentlich), Ort: 05.03.11 - Medienstudio,
Mi, 15.05.2024, 16:00-18:00 Uhr - Ort: 05.01.07,
Sa, 22.06.2024, 08:00-20:00 Uhr - Ort: 05.01.29
Veranstaltungsbeginn:  Tue , 09.04.2024 11:15 - 14:15, Ort: 05.03.11 - Medienstudio

Teilnehmer: 6. Semester

Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht das gemeinsame Erlernen und Einüben der Praxis der gewaltfreien Kommunikation (GfK). Teilnahmevoraussetzung ist die Lektüre von Kapitel 1-6 des folgenden Buchs vor Semesterbeginn oder in den ersten Semesterwochen: Marshall B. Rosenberg, Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens, Paderborn: Junfermann 2001. Die neueste Auflage ist 2016 erschienen (12. Auflage). Es können aber auch ältere Auflagen genutzt werden, da diese antiquarisch kostengünstiger zu erhalten sind.

Von zentraler Bedeutung für die Praxis der GfK ist die Metakompetenz der wertfreien Wahrnehmung von Daten, Gefühlen und Bedürfnissen sowie die Fähigkeit, auf dieser Grundlage eine Bitte bewusst zu formulieren. Im ersten Teil des Seminars werden wir die Metakompetenz der wertfreien Wahrnehmung durch Achtsamkeitsübungen gemeinsam schulen. Im zweiten Teil des Seminars wenden wir uns der bewussten Formulierung von Bitten sowie der Schulung von Empathie und Mitgefühl zu.

An ausgewählten Terminen wird die GfK-Trainerin Petra Prausse teilnehmen. Als Leiterin der Staatlichen Montessori Schule Jena setzt sie GfK schon seit vielen Jahren mit Erfolg ein.

Prof. Dr. Mike Sandbothe, M.A.

 
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