M.Sc. Dorothea Gläßer



Lebenslauf
Dorothea Gläßer studierte von 2013 bis 2019 Psychologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Friedrich-Schiller-Universität Jena. 2018/2019 war sie am Forschungsprojekt „Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Thüringen“ des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft in Jena beteiligt. Von 2019-2022 war sie Projektmitarbeiterin im ESF-Forschungsprojekt „Evaluierung des Sozialpädagogischen Teamteaching“ am Fachbereich Sozialwesen, parallel studierte sie Arabistik und Soziologie an der Friedrich-Schiller Universität Jena. Zudem war sie zwischen 2021-2022 als Lehrbeauftragte am Fachbereich tätig.
Seit August 2022 promoviert sie bei Prof. Dr. Nicole Harth in Kooperation mit Prof. Dr. Philipp Jugert (Universität Duisburg-Essen) zum Thema "Interkulturelle Begegnungen als Ressource im Akkulturationsprozess junger Geflüchteter: Eine dyadische Perspektive auf Integration". Die Promotion wird durch die Graduiertenförderung der EAH gefördert. Seit Februar 2023 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im ESF-geförderten Projekt "Evaluation des Sozialpädagogischen Teamteachings an Thüringer Schulen: eine Studie zur Erforschung der Wirk- und Gelingens-Faktoren (EvaTeamTeach)".

Ab dem 10.05.2024 bis voraussichtlich 31.12.2024 befindet sie sich in Elternzeit.

Arbeitsschwerpunkte
Zu ihren Forschungsinteressen gehören Heterogenität und Diskriminierung im schulischen Kontext - insbesondere in Bezug auf geschlechtliche und sexuelle Vielfalt - sowie die Erfahrungen junger Geflüchteter in Deutschland.

Publikationen
Glaesser, D., Holl, C., Malinka, J., McCullagh, L., Meissner, L., Harth, N. S., Machunsky, M., & Mitte, K. (2023). Examining the association between social context and disengagement: Individual and classroom factors in two samples of at-risk students. Social Psychology of Education. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s11218-023-09829-4

Gläßer, D., Harth, N., Jugert, P. (2023). Young refugees’ adaptation process in Germany: The role of social identification and mutual understanding in inter-ethnic friendships with native peers. In F. Stolzenburg, C. Reinboth, T. Lohr & K. Vogel (Eds.), NWK 2023 – Tagungsband der 23. Nachwuchswissenschaftler*innenkonferenz (Harzer Hochschultexte Nr. 14, pp. 382-389). Hochschule Harz. https://www.hs-harz.de/dokumente/extern/Forschung/NWK2023/Beitraege/Young_refugees_adaptation_process_in_Germany_-_The_role_of_social_identification_and_mutual_understanding_in_inter-ethnic_friendships_with_native_peers.pdf

Gläßer, D. (2019). Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in Thüringer Biologiebüchern: Eine diskriminierungssensible Schulbuchanalyse. Masterarbeit. Friedrich-Schiller-Universität, Jena. https://doi.org/10.22032/dbt.44235 [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen] .

Gey, L., Gläßer, D., Klaßen, A., & Tahirovic, A. (2019). Angekommen in Thüringen? Lebensperspektiven unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge. Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft, Jena. https://www.idz-jena.de/fileadmin/user_upload/Angekommen_in_Thu%CC%88ringen.pdf

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